Spieler Statistik League of Legends - Dota 2 - FAKELaut einem Bericht des Marktforschungsinstituts DFC Intelligence hat Dota 2 (Valve) im ersten Quartal 2013 zum ersten Mal League of Legends (Riot Games) als das meistgespielte MOBA (Multiplayer online battle arena) abgelöst. Kurz nach der Bekanntgabe der Daten wurden allerdings sehr schnell recht heftige Bedenken an der Korrektheit der Daten aus der Esport Szene von mehreren anderen Seiten angemeldet. Grund für die Kritik an der Aussagekraft der Statistik ist, unter anderem, dass sich die Daten zum Großteil auf die Spieler Community Xfire beziehen, und somit sehr viele Spiele, welche kein Teil der Xfire Community sind nicht berücksichtigt werden. Einig sind sich allerdings alle Quellen, dass sowohl League of Legends (LoL) als auch Dota 2 weit vor dem 3ten der Rangliste World of Warcraft (WoW) liegen. Angezweifelt wurde die Statistik auch von einem Pressesprecher von Riot Games welche sich auf firmeninterne Zahlen des League of Legends Entwickler bezog. Laut Eigenangabe seinen jeden Tag alleine auf dem EU West Server von League of Legends mehr als 500.000 verschiedene Spieler aktiv, was den All Time Spitzen Wert von 325.879 bei Dota 2 laut Messung von DFC Intelligence bei weitem übersteigt. Der Pressesprecher von Riot Games betonte darüber hinaus, dass es sich bei den 500.000 League of Legends Spielern allein um die Gamer aus Europa handle – die Spieler von allen anderen Kontinenten wurden hierbei noch gar nicht mitberücksichtigt.

League of Legends Spieler Statistik 2013:

Bei Riot Games gab es in den letzten Wochen einen großen Grund zu feiern: Laut eigener Angabe überstieg in letzter Zeit die Anzahl der Esportler welche gleichzeitig online League of Legends spielten regelmäßig die 5 Millionen Grenze. Die LoL Fans verbringen zusammen pro Monat mehr als eine Milliarde Stunden auf den Servern von Riot Games. Riot Games kommentierte die Tatsache mit großer Freude und endete mit einem Augenzwinkern: „Please have mercy on our servers!“

Quellen:
gamesindustry.biz/articles/2013-04-10-dota-2-passes-league-of-legends-as-most-played-pc-game
riotgames.com/articles/20130312/700/league-legends-players-summit-new-peak
 

Esports Betting Advice © esports-betting.pro 2024