League of Legends VCS (Vietnam) LogoVietnam hat eine erfreuliche Beförderung bekommen und so wird Vietnam´s Championship Series (VCS) als eigenständige Region anerkannt im kompetitiven LoL-eSports. Den VCS Teams steht daher ein fixer Region-Slot an internationalen Turnieren zu, wie dem Mid-Season-Invitational 2018 und den LoL Worlds 2018. Dadurch vergrößert sich das MSI auf ein 14-Slot Turnier und für die LoL Weltmeisterschaft geht der Joker-Platz nun auf Kosten der Vietnams´s League verloren, da das 24-Slot Modell nicht so schnell aufgegeben werden soll.

Vietnam in League of Legends Season 7:

Zuvor musste Vietnam mit anderen regionalen Größen von Süd-Ost Asien (SEA) um Plätze in den internationalen Turnieren kämpfen. Das jährliche Gurukul Premier League (GPL) – Turnier hat entschieden wer einen der heiß begehrten Slots auf internationalem Parkett ergattert. Ab jetzt treten hier jedes Jahr nur noch Malaysia (LCM), Singapur (SLS), Indonesia (LGS) und Thailand (TPL) an und Vietnam hat es geschafft durch seine eigenständige Region ab 2018 immer fix mit einem seiner Teams an den großen Turnieren teilnehmen zu können.

Vietnam´s LoL League (VCS)

Für alle die noch nicht viel Berührungspunkte mit der VCS hatten, haben wir uns die Liga mal genauer angeschaut und viele Gemeinsamkeiten zur LCS entdecken können. Das 90. Millionen Einwohner Land Vietnam hat nämlich eine sehr erfolgreiche Championship Series: Wie aus der LCS 2018 gewohnt gibt es jedes Jahr einen Spring und Summer Split. Außerdem wird auch im robin-round-System gespielt, aber weiterhin im Best-of-3 und es gibt nur 8 Teams pro Split. Durch die deutlich längeren Spielzeiten, gibt es in den Splits jede Woche vier Spieltage (Do-So).

Teams der VCS im Spring Split 2018

Team Cherry - LoL VCS LogoCherry eSports
Boong, Potm, Artifact, Clear, Kidz
Team Young Generation - LoL VCS LogoYoung Generation
yT, Venus, Naul, BigKoro, Palette
Team VTF - LoL VCS LogoFTV
Taurus, Knight, Victory, Slayder, Akeno
Team Hall of Fame - LoL VCS LogoHall of Fame
LL, Sorn, Pake, Minas, Shaoran
Team Friends Forever - LoL VCS LogoFriends Forever
KingJ, Sena, Heaven, Lies, Celebrity
Team Ultimate Esports - LoL VCS LogoUltimate eSports
Calm, Spot, Blazes, Zin, CBL
Team EVOS - LoL VCS LogoEVOS eSports
Stark, YiJin, Warzone, Slay, RonOP
Team Gigabyte Mariens - LoL VCS Logo GIGABYTE Marines
Zeroes, Sya, Petland, Zeroday, Noway
*Reihung: Top-Lane, Jungle, Mid-Lane, AD-Carry, Support  *Reihung: Top-Lane, Jungle, Mid-Lane, AD-Carry, Support

Link zur offiziellen Vietnam Championship Series.

Ausblick

Wie Riot bekannt gegeben hat, wird vor allem in Asien weiterhin sehr genau hingeschaut, ob eine Liga als eigene Region anerkannt werden muss. Es ist für LoL-eSports ein Spagat. Einerseits möchte man die großen Turniere (MSI, LoL Worlds) nicht überfüllen, andererseits muss allen aufstrebenden Teams die Chance geboten werden, sich auch international zu präsentieren, da hier die Preisgelder erfahrungsgemäß höher ausfallen.

Das könnte Dich auch interessieren:

Esports Betting Advice © esports-betting.pro 2024